Erfolgreiche Werkstatträtekonferenz

Vom 22. bis 24. Mai 2023 fand in Berlin die Werkstatträte-Konferenz von Werkstatträte Deutschland statt.

Das Motto war „Die Zukunft unserer Arbeit“. Ungefähr 170 Werkstatträte und Frauenbeauftragte aus ganz Deutschland nahmen teil.

Dörte Maak führte als Moderatorin durch das Programm. Das machte sie sehr abwechslungsreich und mit vielen tollen Ideen, so dass Niemanden langweilig werden konnte.

Nach der Begrüßung durch Lulzim Lushtaku (Vorsitzender), sprach Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundes-Regierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, ein Grußwort. Er betonte seine Verbundenheit mit dem Verein Werkstatträte Deutschland e.V.

Anschließend hielten Petra Barth und Elisabeth Kienel einen Vortrag zum Positionspapier „Die Zukunft unserer Arbeit“.

Danach gab es eine spannende Diskussions-Runde zum Thema „Die Zukunft unserer Arbeit“.

An der Diskussion nahmen teil:

 Takis Mehmet Ali (Behinderten-politischer Sprecher der SPD im Bundestag)

 Jens Beeck (Teilhabe-politischer Sprecher der FDP im Bundestag)

 Corinna Rüffer (Behinderten-politische Sprecher*in der Grünen im Bundestag)

 Wilfried Oellers (Behinderten-politischer Sprecher der CDU im Bundestag)

 Andrea Metternich (Vorstandsfrau Starke.Frauen.Machen.)

 Prof. Dr. Viviane Schachler (Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen)

 Martin Berg (Vorsitzender der BAG WfbM)

 Daniel Tabert (Vorstandsmitglied bei Werkstatträte Deutschland e.V.)

Es gab unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema. Alle waren sich aber einig, dass man die Themen jetzt anpacken muss.

Der Übersetzer für Leichte Sprache hatte während der Podiumsdiskussion besonders viel zu tun.

Am Abend gab es Barbecue mit Tischzauberer und Musik für alle Konferenz-Teilnehmer*innen.

Am nächsten Tag trafen sich die Teilnehmer*innen um 9.00 Uhr für die zweite Runde.

Am zweiten Tag fanden die Arbeits-Gruppen statt.

Die Themen der Arbeits-Gruppen waren:

 Die WMVO heute und in der Zukunft: Wie muss sich die WMVO weiterentwickeln?

 Die Werkstatt: Wie sieht eine zukunftsfähige Werkstatt aus? Wie kann sich die Werkstattleistung weiterentwickeln?

 Wie muss sich die Selbstvertretung in Werkstätten für die Zukunft aufstellen?

 Wie soll die Bezahlung von Werkstattbeschäftigten in der Zukunft aussehen?

 Wie muss sich die Assistenzleistung für Werkstatträte weiterentwickeln, um den Werkstattrat noch besser unterstützen zu können?

 Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Frauenbeauftragten und Werkstattrat in Zukunft noch besser werden?

Die Teilnehmer*innen diskutierten und arbeiten intensiv an diesen Themen.

Am dritten Tag wurden die Ergebnisse aus den Arbeits-Gruppen vorgestellt. Auf einem Info-Marktplatz konnten sich dann alle noch intensiver über die Ergebnisse informieren.

Um 11.15 schlossen Lulzim Lushtaku und Ronny Bode die Konferenz mit Abschiedsworten und forderten alle auf um 13.00 Uhr beim Aktionstag vor dem Bundestag dabei zu sein.