Minister Hubertus Heil besucht Lebenshilfezentrum in Urexweiler

Am Montag, dem 26.Juli 2021, besuchte der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, in Begleitung des Bundestagsabgeordneten Christian Petry Werk das Werkstattzentrum für behinderte Menschen (WZB) der Lebenshilfehilfe in Urexweiler – das Werkstattzentrum, in dem der stellvertretende Vorsitzende von Werkstatträte Deutschland e.V. – Jürgen Thewes – als Vorsitzender des Werkstattrates tätig ist.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des WZB und der Frauenbeauftragten des WZB führte Jürgen Thewes die Gäste durch das Werk, wo sich Hubertus Heil viel Zeit für Fragen und Anregungen der Werkstattbeschäftigten nahm, aber auch für ihre Probleme und Ängste ein offenes Ohr hatte.

Bei einer anschließenden offenen Gesprächsrunde wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Zukunft der WfbM und das Thema Inklusion diskutiert. Jürgen Thewes konnte außerdem nochmals auf die schlechte Bezahlung der Beschäftigten in WfbM bundesweit aufmerksam machen und auf den Vorschlag für eine bessere Bezahlung – das von Werkstatträte Deutschland e.V. entwickelte „Basisgeld“ - hinweisen.

Hubertus Heil will sich auch weiterhin für den Erhalt der Werkstätten für behinderte Menschen einsetzen. „Wir brauchen Werkstätten“, so der Bundesminister für Arbeit und Soziales.