CDU Werkstatträte Konferenz

Am 02.03.2020 öffneten sich dir Tore des Bundestages für die zweite CDU/CSU-Werkstatträtekonferenz. Gastgeber war der behindertenpolitische Sprecher der CDU/CSU, Herr Wilfried Oellers.

Das erste Diskussionsthema, zu dem drei Referenten eingeladen waren, war zum Thema „Werkstätten – gut aufgestellt auch in Zukunft“. Hinrich Nannen aus dem Vorstand von Werkstatträte Deutschland e.V. nutzte die Gelegenheit, um auf die Idee des Basisgeldes aufmerksam zu machen. Das Basisgeld ist eine Idee zum Entgelt in Werkstätten von Werkstatträte Deutschland e.V. Lesen Sie HIER mehr zum Thema Basisgeld in Leichter Sprache.

Jürgen Thewes aus dem Vorstand von Werkstatträte Deutschland sprach zum zweiten Diskussionsthema „Wie gelingt Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt?“. Zusammen mit Vertretern anderer Verbände wurde über die Schwierigkeiten, Möglichkeiten und das Spannungsverhältnis zwischen Werkstatt und allgemeinem Arbeitsmarkt diskutiert.

Erfreulich war, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Konferenz viel Zeit hatten, um sich einzubringen, Fragen zu stellen und aktuelle politische Entwicklungen zu kommentieren. So schaffte es die CDU/CSU in dieser Konferenz, fachlichen Austausch zu ermöglichen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen der Werkstattbeschäftigten zu haben.

Wir freuen uns auf die nächste Konferenz.

Alle, die nicht teilnehmen konnten, können sich die Konferenz auf dem YouTube-Kanal der CDU/CSU Bundestagsfraktion ansehen.