Konferenz für Werkstatträte und Frauenbeauftragte

Unter dem Titel „Aktuelle Herausforderungen für Selbstvertreter*innen in der Werkstatt“ hat Werkstatträte Deutschland am 14. und 15. Oktober zu einer Konferenz nach Berlin eingeladen.
150 Werkstatträte, Frauenbeauftragte, Assistenz- und Vertrauenspersonen folgten der Einladung. Es wären noch viel mehr geworden, wenn die maximale Teilnehmer*innenzahl nicht bei 150 gelegen hätte.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von einer positiven Stimmung aller Beteiligten getragen. Es gab viele Pausen, so dass auch der Austausch zwischen Werkstatträten nicht zu kurz kam.
Am ersten Tag gab es einen Vortrag zum Thema „Die Zukunft der Arbeit für Menschen mit Behinderung“. Der Vortrag war ganz schön schwierig zu verstehen. Zum Glück gab es dazu eine Übersetzung in Leichte Sprache.
Danach sprach Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, in seiner sympathischen, offenen und humorvollen Art ein Begrüßungswort. Er ging dabei auch darauf ein, dass Selbstvertreter aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Werkstatträte und Frauenbeauftragte) zusammen arbeiten sollen, um noch mehr zu erreichen.

Anschließend stellten sich die Landesarbeitsgemeinschaften der Werkstatträte (LAG WR) vor. Es war toll zu sehen, was auf Landesebene so geschieht. Ganz unterschiedlich waren auch die Art und Weise, wie sich die LAG WR präsentiert haben.

Abends gab es noch ein leckeres Buffet mit Unterhaltung von einem Tischzauberer und dem musikalischen Duo Barweaver. Und so ließ sich der Tag gemütlich ausklingen.

Der zweite Tag startete mit einer body percussion Einlage – angeleitet von einem professionellen Trainer. Body percussion heißt, dass man mit seinem Körper (Klatschen, stampfen usw.) Musik erzeugt. Alle hatten viel Spaß dabei. Danach ging es in die Workshops.

Am Nachmittag stellten dann noch zwei Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse aus der Forschung zur Werkstättenmitwirkungsverordnung, Mitbestimmung und Frauenbeauftragte vor. Das war sehr spannend.
Im Anschluss präsentierten die Workshops ihre Ergebnisse.

Johannes Herbetz, der Vorsitzende von Werkstatträte Deutschland e.V., schloss die Veranstaltung und wünschte allen einen guten Heimweg.