Werkstättenmesse Nürnberg 2019

Am Samstagabend, 30.03.2019 um 17 Uhr schlossen die Tore der alljährlich stattfindenden Werkstättenmesse in Nürnberg.

Zuvor hat Werkstatträte Deutschland in Vorträgen, am Messestand und bei verschiedenen Messeveranstaltungen gezeigt, was Werkstattbeschäftigte bewegt und mit welchen Themen sich der Verein aktuell beschäftigt.

Vorstand und Fachberaterin für Frauenthemen am Stand von Werkstatträte Deutschland

Vorstandsmitglied Jürgen Thewes konnte die Interessen der Beschäftigten sogar in der Lokalpresse unterbringen, da er zur Pressekonferenz der Werkstättenmesse eingeladen war.

In der sozialpolitischen Veranstaltung der Messe, an der Vorstandsmitglied Hinrich Nannen teilnahm, ging es um 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Herr Nannen konnte nachdrücklich schildern, warum die Werkstatt für ihn und für viele andere Menschen mit Behinderung ebenso, alternativlos ist.

Vorstandsmitglied Martin Kisseberth nahm an der Eröffnungsveranstaltung teil und forderte die Politik und die Gesellschaft auf, mehr auf die Stimme der Menschen mit Behinderung zu hören. Die durch das Bundesteilhabegesetz und die UN-BRK verankerte Beteiligung der Betroffenen muss auch in der Praxis gelebt werden.

Pressekonferenz Werkstättenmesse

 

 

Eröffnungsveransatltung werkstättenmesse 2019

 

Bei den Fachvorträgen glänzte Werkstatträte Deutschland in diesem Jahr mit drei Vorträgen:

Während der Messe hatten wir viel Zulauf am Stand und viele interessante Gespräche. Dafür bedanken wir uns. Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei unseren engagierten Standienstlern – Danke!

Im nächsten Jahr findet die Werkstättenmesse vom 01. – 04.04.2020 statt.

Wir würden uns freuen, Sie wieder zu sehen!