Selbstständigkeit von Werkstatträte Deutschland e.V.

Im Rahmen eines Projektes wurde Werkstatträte Deutschland e.V. viele Jahre vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterstützt. Zwei wichtige Bereiche waren an das DRK ausgegliedert – die Finanzverwaltung und die Anstellungsträgerschaft für die Mitarbeiterinnen des Vereins.

An dieser Stelle möchten wir uns beim DRK nochmals für die immer gute Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung in den letzten acht Jahren bedanken.

Nichtsdestotrotz ist Werkstatträte Deutschland e.V. sehr glücklich nun nahezu komplett unabhängig zu sein und selbst für die Finanzen und das Personal verantwortlich zu sein. Werkstatträte Deutschland e.V. ist nun selbst Arbeitgeber für die drei Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Der Vorstand übernimmt die ehrenamtliche Geschäftsführung der Geschäftsstelle.

Mit Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten (BAG WfbM) konnte für das Jahr 2019 eine auskömmliche Finanzierung auf die Beine gestellt werden. Allerdings ist aktuell unklar, wie die Finanzierung ab dem Jahr 2020 aussehen wird. Noch immer wurde keine dauerhafte und tragfähige Finanzierung für den Verein erreicht. Wir erwarten von unseren Partnern, von der Politik und allen beteiligten Organisation volle Unterstützung, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.