Werkstatträte Deutschland trifft Delegation aus Japan

Am 27.11.2018 fand ein Treffen zwischen dem Netzwerk der gemeinsamen Werkstätten Japans (KYOSAREN), dem Bundesverband für körper- und mehrfach behinderte Menschen und Werkstatträte Deutschland e.V. statt.

Ungefähr 20 Personen aus dem Umfeld von KYOSAREN, darunter sowohl Werkstattleitungen als auch Werkstattbeschäftigt, besuchten Deutschland, um einen Eindruck von der Werkstättenlandschaft und dem System der Behindertenhilfe allgemein zu bekommen. Eine Station auf der Reise, war ein Treffen mit Werkstatträte Deutschland e.V.

Jürgen Thewes und Hinrich Nannen nahmen dieses Treffen gemeinsam mit ihrer Assistentin Katrin Rosenbaum wahr. Zunächst stellte Werkstatträte Deutschland e.V. das System vor. Anschließend konnten Fragen gestellt werden. Dabei wurden Fragen und Antworten von einer Simultandolmetscherin direkt übersetzt.

Die Delegation zeigte sich beeindruckt vom deutschen System der Selbstvertretung der Werkstattbeschäftigten. In Japan gibt es bisher nur einzelne Selbstvertretungsgremien in den Werkstätten auf freiwilliger Basis. Der Vorsitzende von KYOSAREN sagte, dass das Selbstvertretungssystem in Werkstätten und auf überregionaler Ebene ein Vorbild für die ganze Welt sein sollte.

Zum Abschied überreichten die japanischen Gäste Geschenke, die in einer Werkstatt in Tokio hergestellt wurden. Für beide Seiten war es ein sehr interessanter Austausch, der hoffentlich zu gegebener Zeit fortgeführt werden kann.