12. Werkstatträte-Konferenz

Am 19.11.2018 fand zum zwölften Mal die Werkstatträte-Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin statt. Die behindertenpolitische Sprecherin der SPD, Frau Angelika Glöckner eröffnete die Veranstaltung. Grußworte wurden vom Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und seiner Parlamentarischen Staatssekretärin Kerstin Griese gehalten.

Zentraler Bestandteil der Werkstatträte-Konferenz waren zwei Podiumsdiskussionen, an denen sich auch Werkstatträte Deutschland beteiligte. Diskutiert wurde über:

  • Inklusion von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt Bedarfe erkennen - Potenziale nutzen

    mit Jürgen Thewes aus dem Vorstand von Werkstatträte Deutschland e.V., Kerstin Tack von der SPD Bundestagsfraktion, Andrea Stratmann aus dem Vorstand der BAG WfbM und Annelie Buntenbach aus dem Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds
  • Werkstätten zukunftsgerecht gestalten – Arbeitsbedingungen, Entlohnung und Mitbestimmung

    mit Hinrich Nannen aus dem Vorstand von Werkstatträte Deutschland e.V., Dr. Matthias Bartke, Vorsitzender des Ausschusses Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages, Hans Peter Schell vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Andrea Stratmann aus dem Vorstand der BAG WfbM

Moderiert wurden beide Podiumsdiskussionen von Angelika Glöckner, der behindertenpolitischen Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion.
Jürgen Thewes und Hinrich Nannen nutzten die Gelegenheit, um einen Arbeitsentwurf des Vereins zum Thema Entgelt in Werkstätten vorstellen und diskutieren zu können. Wie zu erwarten war, nahmen die anderen Podiumsteilnehmer und Teilnehmerinnen die Idee auf und gaben eine erste Einschätzung dazu ab. Ergebnis davon war eine Einladung zum weiteren Gespräch seitens Werkstatträte Deutschland an Herrn Dr. Matthias Bartke, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales.