14. SPD Werkstatträte Konferenz – Corona und die Zeit danach

Am 23.11.2020 fand die bereits wohlbekannte Werkstatträtekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion statt. Die behindertenpolitische Sprecherin der SPD – Angelika Glöckner - lud Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Verbänden zum angeregten Informationsaustausch ein.

Corona bedingt fand die Veranstaltung das erste Mal in einer sogenannten hybriden Form statt. Einige Podiumsgäste waren im Bundestag vor Ort und einige wurden per Videobild zugeschaltet. Die Veranstaltung wurde live in das Internet übertragen und hatte zeitweise bis zu 500 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auf 2 Podiumsdiskussionen vertraten unsere Vorstandsmitglieder Hinrich Nannen und Jürgen Thewes die Sichtweisen und Standpunkte der Beschäftigten in Werkstätten.

Im ersten Teil wurde nochmal zurückgeschaut, wie die sogenannte Coronakrise von den Beschäftigten erlebt wurde und welche Lehren die Politik für die Zukunft und eine mögliche zweite Welle daraus ziehen sollten. Die möglichst weitgehende Verhinderung von erneuten Betretungsverboten, sowie die Entgeltsicherung 2021 wegen weiter zu erwartender pandemiebedingter Einnahmeausfälle wurde von Seiten Werkstatträte Deutschland hervorgehoben.

Im zweiten Teil ging es um die Zukunftsaufgaben nach einer hoffentlich gut überstandenen Pandemie. Themen wie Digitalisierung, ein zukunftsfähiges Entgelt und die Werkstatt als Teil des inklusiven Arbeitsmarktes wurden hier diskutiert. Die Idee des Basisgeldes, der Arbeitsplatz nach Maß und gut begleitete Überleitungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wurde hier von Werkstatträte Deutschland betont.

Als interessante Randnotiz wies Kerstin Griese, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, darauf hin, dass Werkstatträte wegen der Pandemie auch weiter bis zum Sommer 2021 ihre Sitzungen per Telefon- oder Videokonferenz abhalten dürfen.

Alle Teilnehmenden der Veranstaltung begrüßten die Initiative der SPD, die Belange von Menschen mit Behinderungen in Werkstätten in den Fokus zu stellen und auf bundespolitscher Ebene zu diskutieren.

Wer die SPD Werkstatträte Konferenz live verpasst hat, kann sie sich auf dem YouTube-Kanal der SPD-Fraktion ansehen (wenn Sie den Link anklicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet.).