Japanreise

Vom 23.10 bis 28.10.2019 reisten drei Personen von Werkstatträte Deutschland e.V. nach Nagoya in Japan. Wir waren eingeladen bei einem Kongress das System der Werkstatträte vorzustellen. Eingeladen waren wir von der Organisation KYOSAREN. KYOSAREN ist eine Organisation, die in Japan Werkstätten für Menschen mit Behinderung betreibt.

Am ersten Tag nach unserer Ankunft stand die Besichtigung von drei Werkstätten in Nagoya auf dem Programm. Im Vergleich zu deutschen Werkstätten sind die Werkstätten in Japan kleine Einheiten mit 20 – 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Besonders positiv fiel uns auf, dass auch Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf in die Werkstatt integriert sind. Darüber hinaus gibt es auch Gruppen, die nur wenige Stunden arbeiten und die restliche Zeit ein Freizeitangebot erhalten. Das Angebot der Werkstätten macht insgesamt einen flexiblen Eindruck.

An den folgenden beiden Tag fand der Kongress statt. Insgesamt 3000 Menschen mit und ohne Behinderung trafen sich, um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Dieser Kongress wird jährlich von der Organisation KYOSAREN veranstaltet. Neben vielen Workshops gab es auch einen kleinen Markt, wo man Produkte aus Werkstätten kaufen konnte.

Wir veranstalteten an beiden Tagen einen Workshop mit ungefähr 100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Dort stellten wir das System der Werkstatträte in Deutschland vor. Unsere Präsentation wurde vorab ins Japanische übersetzt und dort gezeigt. Unsere Erklärungen wurden von einer Dolmetscherin ins Japanische übersetzt.

Außerdem hatten wir die Werkstättenmitwirkungsverordnung (WMVO) übersetzen lassen, dass jeder die gesetzliche Grundlage der Werkstatträte vor sich hatte. Der Vortrag stieß auf ein großes Interesse, es wurden sehr viele Fragen gestellt und ein reger Austausch entstand. In Japan gibt es keine Werkstatträte wie bei uns. In einzelnen Werkstätten gibt es freiwillige „Werkstatträte“, von einer gesetzlichen Grundlage, wie wir sie mit der WMVO haben, ist Japan aber noch weit entfernt. Neben der Werkstattratsarbeit, war auch die UN-Behindertenrechtskonvention Thema. Es ging hierbei vor allem um die Rolle der Werkstätten in diesem Zusammenhang.

Am letzten Tag in Japan hatten wir dann noch etwas Zeit, uns die Sehenswürdigkeiten von Nagoya anzusehen.

Es war eine tolle Reise mit spannenden Erfahrungen und wunderbaren Gastgebern. Wir werden mit unseren Partnern in Japan im Kontakt und Austausch bleiben.