Werkstatträte-Tagung am 13. und 14. März 2018 in Berlin

Am 13. Und 14.03.2018 fand zum zweiten Mal die von der Lebenshilfe und Werkstatträte Deutschland organsierte Werkstatträte-Tagung „Werkstatträte tauschen sich aus“ statt.

Nach Berlin eingeladen waren Werkstatträte, Frauenbeauftragte und Vertrauenspersonen aus ganz Deutschland.
Die 100 verfügbaren Teilnehmerplätze waren sehr schnell ausgebucht.
Leider konnte deshalb nicht jeder Interessierte teilnehmen.

Die Tagung widmete sich der neuen Werkstättenmitwirkungsverordnung (WMVO).
Seit Januar 2017 haben die Werkstattbeschäftigten eine erneuerte WMVO.
Darin sind neue Rechte, wie zum Beispiel das Mitbestimmungsrecht für Werkstatträte und das neue Amt der Frauenbeauftragten verankert.

Bei der Tagung gab es Grußworte, Vorträge und 5 verschiedene Arbeitsgruppen.

Die Titel der Artbeitsgruppen waren:

  • „Die neun Punkte der Mitbestimmung – Wie können wir unsere Rechte gut umsetzen?“
  • „Jetzt rede ich – Stärkung von Selbstbewusstsein“
  • „Frauenbeauftragte – Erfahrungen und Tipps“
  • "Streit-Training für Werklstatträte Wie man gut für sein Recht streitet."
  • „VERTRAUENSpersonen – Wie geht gute Zusammenarbeit?“

Begleitet wurde die Tagung von einem Filmteam.
Das Filmteam hat Eindrücke und Stimmungen eingefangen.
Außerdem hat es die Grußworte und Vorträge der Tagung in voller Länge aufgezeichnet.

Die Filmaufnahmen sehen Sie hier:

 

Einen Trailer zur Veranstaltung

Dieser Film ist ein Rückblick auf die Werkstatträte-Tagung von Werkstatträte Deutschland und der Bundesvereinigung Lebenshilfe im März 2018 in Berlin.


Einen Film mit den Grußworten von Frau Monika Haselberger, stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. und von Herrn Johannes Herbetz, Vorsitzender von Werkstatträte Deutschland e.V.


Einen Film zum Vortrag „Die neue Verordnung. Was ist anders? Was ist neu?“ von Hans Peter Schell, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)


Einen Film zum Vortrag „Änderung der WMVO. Was bedeutet das für den neu gewählten Werkstatt-Rat?“ von Herrn Martin Kisseberth von Werkstatträte Deutschland e.V.


Und einen Film zur Podiumsdiskussion zur „Zukunft der Werkstätten“

 

Die Werkstatträte-Tagung im März 2018 ging mit vielen Diskusionen, neuen Ideen und Gedanken bei den Werkstatträten, Frauenbeauftragten und Vertrauenspersonen zu Ende.

 

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer eine spannende und unterhaltsame Tagung hatten und freuen uns auf ein Wiedersehen.