Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf

Am 26.04.2018 waren Vertreter von Werkstatträte Deutschland zu einem Fachgespräch ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eingeladen. In dem Fachgespräch ging es um die Lebenssituation von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen und was für diese Menschen besser werden muss. Insgesamt waren um die 20 Verbände und Organisationen eingeladen, dazu ihre Meinung zu sagen.

Zuerst stellten drei Professoren ihre Forschungsergebnisse zu diesem Thema vor:

1. „Menschen mit schwersten mehrfachen Beeinträchtigungen – Wer sind sie? Wie leben sie? Was brachen sie? (Prof. Andreas Fröhlich)
2. „Teilhabe im Bereich des Wohnens und des gesellschaftlichen Lebens im Quartier“ (Prof. Monika Seifert)
3. „Teilhabe an arbeitsweltbezogener Bildung und Beschäftigung“ (Prof. Wolfgang Lamers)

Anschließend hatten die Verbände Zeit zu sagen, was für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen verbessert werden muss. Die Stellungnahme von Werkstatträte Deutschland e.V. finden sie HIER.

Das BMAS nahm die vielen Handlungsbedarfe auf und diskutiert nun zunächst intern, was konkret für diese Menschen zu tun ist.